• DE

Matthias Gromer (Mannheim)

Geboren in Karlsruhe, tritt im Alter von elf Jahren zunächst in den örtlichen Posaunenchor ein, bevor er vier Jahre später eine fundierte Ausbildung zum Posaunisten beginnt.
Es folgen schnell mehrere Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert", sowie die Mitwirkung im Landesjugendorchester Baden - Württemberg.
1982 ist er Vorstudent bei Prof. Erhard Wetz und nimmt
1983 sein Studium bei Prof. Paul Schreckenberger in Mannheim auf, welches er
1990 mit Diplom abschließt. Von
1987 an betreibt er zusätzlich ein intensives Privatstudium bei Prof. Andreas Kraft (HfM Würzburg / RSO Stuttgart).
Seit 1989 ist Mathias Gromer stellvertretender 1. Posaunist im Nationaltheaterorchester Mannheim. Außerdem übernimmt er hier die Aufgaben des Baßtrompeters.
Von 1990 - 1994 wirkt er als Lehrbeauftragter für Posaune an der Musikhochschule in Mannheim.
1999 ergänzt er seine künstlerische Ausbildung durch Privatstudien bei Joseph Alessi (New York Philharmonic).
Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter für Posaune und Basstrompete an der staatl. Hochschule für Musik in Stuttgart.                                              
1995 erhält Matthias Gromer eine Berufung in das Bayreuther Festspiel-Orchester, dem er bis heute als  Soloposaunist und Basstrompeter angehört.

Matthias Gromer ist außerdem sehr erfolgreich als Arrangeur und Komponist für die unterschiedlichsten Blechbläserbesetzungen tätig. Seine Werke sind bei den Verlagen BLECHPRESSE, G&C Notenverlag, STRUBE und BIM verlegt.
Mit seinem Ensemble „Mannheim Brass Quintett“ ist er Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe.
Daneben ist er seit 1994 musikalischer Leiter und Dirigent des Bezirksbläserchores Bretten. Für die überaus erfolgreiche gemeinsame Arbeit mit diesem Ensemble wird er im Jahr 2016 mit dem badischen Kirchenmusikpreis ausgezeichnet.