• DE

Erwin Nehlich

Bereits während der Gymnasialzeit interessierte sich Erwin Nehlich nebst der Musik für Medizin und Biologie. Nach dem Abitur –mit den Hauptfächern Musik und Biologie- leistete er zunächst seinen Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps 1 Neubiberg und im Heeresmusikkorps 9 Bad Cannstatt als Posaunist und gleichzeitig als Arzthelfer ab. Im Anschluß studierte er bei Professor Ehrhard Wetz an der Musikhochschule Mannheim Orchestermusik mit Hauptfach Posaune.

Begleitend zum Studium bildete er sich in Atemtherapie fort. Es folgten vielfältige Weiterbildungen auf musikalischem Terrain, so eine Dirigierausbildung bei Prof. Miguel Monroy in Trossingen.

Seit mehr als 25 Jahren unterrichtet er in den Fächern Posaune, Euphonium und Tuba an der Musikschule Ostfildern, an der er auch für die musikermedizinische Entwicklung im Rahmen der *Gesunden Musikschule* verantwortlich ist. Mehr als 18 Jahre hatte er die hauptamtliche Stelle des Stadtkapellmeisters in Nürtingen inne und ist bereits über 25 Jahre beim Blasmusikverband Baden-Württemberg als Dozent und Juror aktiv. Nach umfassenden medizinischen Studien hat sich Herr Nehlich 1998 in eigener Praxis als Heilpraktiker niedergelassen. Einige seiner therapeutischen Schwerpunkte sind Musikermedizin, medizinisch-therapeutische Kinesiologie DGAK, Klinische Hypnose und Hypnotherapie, Atemtherapie nach Dr. Schmitt, mentales Training für Musiker. Er hält Vorträge im In- und Ausland.

Seit dem Wintersemester 2007 hat er einen Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim im Pflichtfach *Mentales Training* des Aufbaustudienganges Orchestersolist.