• DE

Michael Ranzenberger (Hamburg/Lübeck)

Geboren ist Michael Ranzenberger in Hof an der Saale. Er stammt, wie so viele Blechbläser aus einer Pastorenfamilie. Der Vater schenkte ihm im zarten Alter von 3 seine erste Trompete, was beiden zum Verhängnis wurde. Ein Jahr später konnte der Kleine schon Noten lesen und ein weiteres Jahr darauf spielte er bereits im Posaunenchor mit. Mit 9 Jahren wechselte der Knabe zur Posaune. Es ermangelte in der Gegend an Instrumentalisten dieser Art. Die Leidenschaft des Jungen war endgültig geweckt. Er begann täglich zu üben. Bald folgte der erste Unterricht bei einem professionellen Lehrer, Horst Wilm von den Bamberger Symphonikern. Danach wechselte er zu den Posaunisten Horch und Lenthe, der lange sein Mentor bleiben sollte.
1993 begann er sein Studium bei Frau Professor Conant. Von 1995 an studierte der Neu-Hamburger bei Prof. Erhard Wetz.
1995 gewann er dann die Stelle als Soloposaunist bei den Hamburger Symphonikern.
Auftritte mit kammermusikalischen Gruppen pflegte er aus Freude an der Musik. Herauszuheben sind Konzerte mit Posaunenquartett und einer Formation mit Live-Elektronik. 
Zu seinen großen solistischen Auftritten gehören Solokonzerte mit den Kammerorchestern aus Venedig und Toulon, den symphonischen Blasorchestern Norderstedt und Würzburg sowie die Konzerte mit den Hofer Symphonikern, dem Sinfonieorchester Zschengzou und Hangzou (China) und den Hamburger Symphonikern. Derzeit arbeitet er mit dem Pianisten Prof. Laurens Patzlaff und mehreren Organisten im deutschsprachigen Raum zusammen. 
Ein weiteres Hobby ist die Pop und Unterhaltungsmusik. So spielt Michael Ranzenberger seit 2001 in der Band Opera-electrique sämtliche unterhaltende Musik bis hin zum Rap. Er arbeitete seitdem mit Künstlern wie Sting, Phil Collins Herbert Grönemeyer sowie den Scorpions. Musicals spielt er Cats, Mozart, Titanic, Miss Saigon und König der Löwen. 
Seit 2012 unterrichtet Michael Ranzenberger Posaune und Euphonium an der Musikhochschule Lübeck.