• DE

Ehrhard Wetz (Mannheim)

Prof. Ehrhard Wetz studierte an der Mannheimer Musikhochschule bei Prof. Paul Schreckenberger und machte zunächst Karriere als Soloposaunist im Württembergischen Staatsorchester Stuttgart und im Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg (1981-1996);
im Bayreuther Festspielorchester wirkte er von 1978 bis 1987 mit.
Im Jahr 1996 berief ihn die Musikhochschule Lübeck auf eine Professur für Posaune, vier Jahre später folgte er einem Ruf auf die Posaunenprofessur an die Mannheimer Musikhochschule als Nachfolger seines ehemaligen Lehrers.
Dort widmet er sich intensiv seiner großen Posaunenklasse und der Kammermusik für Blechbläser. Viele seiner ehemaligen Studierenden haben Stellen in bedeutenden Opern- und Sinfonieorchestern (z. B. bei der Radiophilharmonie des NDR Hannover, beim MDR-Sinfonieorchester Leipzig, im Nationaltheaterorchester Mannheim, beim Deutschen Sinfonieorchester Berlin u. a.), oder sie unterrichten als Professoren oder Dozenten an Musikhochschulen, bspw. in Stuttgart und Lübeck.
Neben seiner Hochschultätigkeit ist er international künstlerisch, als Dozent von Meisterkursen sowie als Wettbewerbs-Juror aktiv.
Seit 2010 hat er an der Mannheimer Musikhochschule das Amt des Vizepräsidenten inne.