Mittwoch, 21. August 19 um 10:07 Alter: 32 Tag(e)

Kategorie: Allgemeine News

Prof. Heinz Fadle ist verstorben.

In der Nacht auf Montag, den 19.08.2019, verstarb er an seinem Wohnort in Detmold im Alter von 79 Jahren.

Prof. Heinz Fadle, 2010

Der Vorstand der IPV e.V. und, ich denke, sehr viele aus der IPV, die ihn kannten, trauern um Heinz Fadle und sprechen seiner ganzen Familie ihr herzliches Beileid aus. Wir wünschen ihnen alles Gute in dieser Zeit.
In seiner sehr erfolgreichen Karriere war er Soloposaunist beim Hamburger Philharmonischen Orchester und später Profesor für Posaune an der Musikhochschule in Detmold. Als Gründungsvater der IPV war er der erste IPV-Vorsitzende von 1988 bis 1990. Er blieb der IPV die ganzen Jahre seither verbunden und war langjährig ihr Ehrenmitglied.

In der International Trombone Association (ITA) war Prof. Heinz Fadle sehr bekannt und beliebt u.a. durch den sehr gelungenen International Trombone Workshop, der veranstaltet von der gerade gegründeten IPV 1992 bei ihm in Detmold stattfinden konnte und ein sehr großer Erfolg war. Bis heute war es das einzige Mal, dass die ITA ihr Jahresfestival in Deutschland stattfinden ließ. Prof. Heinz Fadle hatte im Weiteren dann die Ehre, 1996-1998 als Präsident der ITA zu dienen. Seither war er als "Past-President" ein sehr wichtiger Berater.

In nächster Zeit wird dazu sicher noch ein größerer Beitrag in einer IPV-Publikation zu lesen sein.

(Für den Vorstand: A. Mössinger)


 
Sie sind hier: Startseite - News