Grußwort des künstlerischen Direktors
Jacques Mauger, Präsident ATF

Die Association des Trombonistes Français (ATF) freut sich, für die 4. Ausgabe des nationalen Posaunen-Festivals mit der Internationalen Posaunenvereinigung (IPV, Deutschland) zusammen zu arbeiten.
Das Festival wird in diesem Jahr in Lausanne, Schweiz, abgehalten.
Der frühere Austragungsort der Olympischen Spiele liegt am Genfer See und ist eine schöne Stadt mit einer reichen Musiktradition: die Oper, das Kammerorchester, das Ballet Maurice Béjart, die Haute École de Musique (HEMU), die Jazzabteilung, etc...
Die Musik spielt hier das ganze Jahr!
Lausanne ist ideal gelegen mit seiner Nähe zu Italien, Deutschland und Frankreich. Das ist ein perfekter Ort zum Austausch rund um die Posaune, eine Gelegenheit, menschliche Werte und künstlerische Überzeugungen vorzustellen: die Leidenschaft, einen exzellenten Geschmack, Toleranz und Teilhabe...
Während der drei Tage des Festivals kommen europäische und internationale Posaunisten, professionelle, Schüler und Studenten der (Hoch-) Schulen und Amateurmusiker zusammen bei Masterclasses, Konzerten und Vorträgen.
Im Namen der ATF spreche ich meinen herzlichen Dank an alle meine Freunde, Vorstandsmitglieder und die der IPV aus.
Ich danke auch dem Conservatoire, der HEMU de Lausanne und Ihrem Direktor Hervé Klopfenstein, dass diese Veranstaltung hier stattfinden kann.
Allen Künstlern möchte ich meine Dankbarkeit für die freundliche Teilnahme und ihren Beitrag zum Erfolg dieses Festivals zum Ausdruck bringen.
Schließlich geht mein Dank an alle Partner und Sponsoren für ihre Unterstützung und an das gesamte Festival -Team für seine wertvolle Mitarbeit.

Ich wünsche Ihnen ein exzellentes Festival!

Prof. Jacques Mauger,
Vorsitzender der Association des Trombonistes Français