• DE

Thomas zur Lage (München)

Thomas zur Lage, 1962 in Cloppenburg geboren, hatte dort Posaunenunterricht bei Karl-Martin Hagemann.
Sein Studium der Elektroakustik an der TU München beendete mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet der Psychoakustik bei Prof. Dr.-Ing. Eberhard Zwicker.
An der Hochschule für Musik und Theater in München studierte er Posaune bei Dankwart Schmidt und Klaus Renk und schloss mit Diplom und Meisterklassendiplom ab. Wichtige Impulse erhielt er von Branimir Slokar und Charles Vernon.
Neben seiner Tätigkeit als Bassposaunist ist er als Planer für Audiotechnik und Akustik aktiv. Er trat mit der Jungen Deutsche Philharmonie, dem Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Symphonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Staatsorchester am Gärtnerplatztheater, Bach-Orchester München und Bach-Collegium München auf. Er spielt in verschiedenen Kammerensembles, Big-Bands und Gruppen für alte Musik.
Die Akustik der Musikuniversitäten in Salzburg und Linz und diverser Theater wurde von ihm geplant.