• DE

Harald Matjacic (Stuttgart)

Der in Graz geborene Harald Matjacic studierte in seiner Heimatstadt Posaune Klassik und Posaune Jazz. Nach Orchesterengagements in Innsbruck, Düsseldorf und Wien gehört er seit 2005 dem Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR an.

Aushilfstätigkeiten führten in unter anderem zu den Berliner Philharmonikern, den Sinfonieorchestern des NDR und BR, an die Münchner Staatsoper und vielen weiteren Orchestern. Unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Claudio Abbado und anderen absolvierte er zahlreiche Gastspiele in Süd- und Nordamerika und im asiatischen Raum.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmet er sich kammermusikalischen Ensembles, als auch solistischen Projekten in Klassik und Jazz. Pädagogisches Wissen vermittelt er als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Mannheim und auf diversen Meisterkursen.