• DE

Jürgen Neudert (Nürnberg)

Jürgen Neudert wurde 1970 in Erlangen geboren. Während seiner Schulzeit war er mit 16 Jahren bereits Gaststudent am Nürnberger Meistersinger Konservatorium, wo er von 1988 bis 1990 bei Silvan Koopmann klassische Posaune studierte. 1990 wechselte er an die Staatliche Musikhochschule nach Köln, wo er bis 1997 bei Prof. Jiggs Whigham Jazz-Posaune studierte und 1998 sein Examen mit Auszeichnung ablegte.
Die Arbeit von Jürgen Neudert ist von Vielseitigkeit und Offenheit geprägt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Arbeit mit Big Bands. So spielte er mit allen deutschen Rundfunk Big Bands (WDR, NDR, RIAS, HR, SWR) und vielen anderen prominenten Orchestern. Außerdem war er 7 Jahre Soloposaunist im weltberühmten „Glenn Miller Orchestra“. Er ist Gründungsmitglied des Nürnberger „Sunday Night Orchestra“, das er seit 2009 auch leitet. Aber auch in kleineren Ensembles fühlt sich Jürgen Neudert zuhause. So war er u.a. mit seinem Quartett Preisträger beim Leipziger Nachwuchs- Jazzfestival, gewann als erster Europäer 1995 den „Frank Rosolino Memorial Award“ der International Trombone Association u.v.m.
Neben vielen anderen Lehrtätigkleiten, wie z.B. beim BuJazzO oder European Big Band Academy, war er Dozent für Jazzpos. an den Musikhochschulen in Weimar, Dresden und Würzburg.
Seit 2013 ist er Professor für Jazzposaune an der Musikhochschule Nürnberg.
Daneben unterrichtet er auf zahlreichen Jazz- und Big Band-Workshops.
Weitere Informationen und eine ausführliche Diskographie finden Sie unter: www.juergenneudert.com  .