• DE

Michael Peuser (Stuttgart)

Michael Peuser (Alt- und Tenorposaune) studierte "Orchestermusik" und "Künstlerische Ausbildung" an der Musikhochschule in Mannheim sowie "Alte Musik" an der Musikhochschule in Trossingen. Weitere private Studien führten ihn nach Hamburg und Stuttgart. Als 1. Posaunist spielt und spielte er bei der bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und bei der Schweriner Philharmonie, im Orchester der  Ludwigsburger Schlossfestspiele sowie im Sinfonieorchester Engadin. Ausserdem seit vielen Jahren in der Hofkapelle und der Klassischen Philharmonie Stuttgart. Michael Peuser spielte weltweit zahlreiche Konzerte unter namhaften Dirigenten wie z.B. Daniel Harding, Paavo Järvi, Heinrich Schiff, Jukka-Pekka Saraste, Christof Eschenbach, Manfred Schreier, Frieder Bernius, Thomas Hengelbrock u.v.a.
Als freier Posaunist wirkt er unter anderem am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, bei der Deutschen Radio Philharmonie, bei den Stuttgarter Philharmonikern, im Barockorchester und der Klassischen Philharmonie Stuttgart, beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, er spielte im Orchester des  Nationaltheaters Mannheim und bei der Badischen Saatskapelle, als Ensemblemusiker beim Ensemble Resonanz Hamburg,  im Ensemble Oriol Berlin und beim Ensemble Recherche in Freiburg, bei Stuttgart Radio Brass und beim Ensemble bach, blech & blues. Kammermusik macht und machte er u. a. mit seinem Posaunenensemble Ars Trombonica, beim Stuttgart Brass Quartett, beim Posaunenquintett Big Brass sowie seit 2013 im Blechbläserensemble blechlabor. Er gehört seit 2015 zum Ludwigsburger Blechbläser Quintett.
Neben seiner Leidenschaft für die alte Musik mit historischer (Renaissance- und klassischer) Posaune ist er dem Jazz verbunden, so spielte er u. a. mit der Bobby Burgess Big Band sowie mit dem Trombone-Jazz-Ensemble Longhorns.
Seine künstlerische wie pädagogische Erfahrung gibt er u. a. als Privatdozent und Blechbläsercoach weiter.  Seit 2013 unterrichtet er an der Musikhochschule in Mannheim.