• DE

Janning Trumann (Köln)

Janning Trumann (*1990) studierte Jazzposaune an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der New York University. Er ist als Posaunist und Komponist seiner eigenen Ensembles Deutschlandweit zu hören. Darüber hinaus ist er als Kurator eigener Konzertreihen in Köln tätig und Sprecher der Kölner Jazzkonferenz.

In 2016 gewann Janning Trumann den renommierten „J.J. Johnson Award“ der Internationalen Posaunenvereinigung ITA und wurde mit dem „Förderpreis Musik des Landes Nordrhein Westfalen 2016“ ausgezeichnet.

Sein Fokus liegt aktuell auf der Arbeit mit seinem Quartett und dem Sextett MAKKRO. Das Quartett definiert sich durch das Wechselspiel zwischen Improvisation und Komposition. Im Gegensatz dazu arbeitet MAKKRO rhythmisch- elektronisch.

Vom Duo Projekt bis hin zum Klangkörper Bigband hat Janning Trumann bereits diverse Aufnahmen mit seinen eigenen Ensembles veröffentlicht.

Er ist Mitglied in diversen Jazzformationen wie dem “Subway Jazz Orchestra” „Cologne Contemporary Jazz Orchestra“ oder dem „Jazz Baltica Ensemble. Zusammengearbeitet hat er schon mit namhaften Musikern und Ensembles wie der WDR Bigband, Peter Herbolzheimer, Dave Douglas, Donny Mc Caslin, Niels Klein, Vince Mendosa, Peter Erskin, uva.