• DE

Yamaha Trombone Quartet

Bild: v. li.: Eibinger | Ladreiter | Hois | Oswald

Aus Graz gebürtig, absolvierte Thomas Eibinger seine musikalische Ausbildung am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und an der Kunstuniversität seiner Heimatstadt. Hinzu kommen Meisterkurse bei Dietmar und Horst Küblböck, Rudolf Josel, Heinz Fadle, Joe Alessi und Roger Bobo.
1992 bis 1997 war er Erster Posaunist im Grazer Symphonischen Orchester, woraufhin er als Soloposaunist am Teatro dell'Opera in Rom (unter den Chefdirigenten Giuseppe Sinopoli und Gary Bertini) engagiert war. Seit 2000 ist er Erster Posaunist im Grazer Philharmonischen Orchester.
In der römischen Cinecittà wirkte er an zahlreichen Filmmusikeinspielungen mit und war Mitglied im Orchester von Ennio Morricone. Mit den Wiener Symphonikern ging er unter Vladimir Fedoseyev, Nikolaus Harnoncourt und Wolfgang Sawallisch auf Tournee, in Japan spielte er im Orchester der Volksoper Wien, und mit den Wiener Philharmonikern war er in der Carnegie Hall zu Gast. Weiters wirkte er im Janáček-Ensemble (unter András Schiff) mit und brachte mit dem Posaunenquartett Graz das Posaunen-Quartett N° 1 von Ole Schmidt 1997 zur Uraufführung. Hinzu kommt die Uraufführung von Herbert Blendingers Konzert für Brass-Quintett und Orchester. Auf der 1999 produzierten Solo-CD Trombone Special ist er mit Franz Cibulkas Polyphonie für Posaune und Echo sowie dem ihm gewidmeten Stück R. E. M. von Claudio Cimpanelli zu hören.
Seit 2003 unterrichtet Thomas Eibinger an der Kunstuniversität Graz, an der er seit 2004 eine Professur für Posaune hat und an der er Vorstand des Instituts für Schlagwerk und Blasinstrumente ist. Ferner gibt er Meisterkurse und Fortbildungsseminare für Posaune.
Thomas Eibinger ist Yamaha Artist und spielt das Modell 882G.

Sascha Hois:
Seine musikalische Ausbildung begann an der Musikschule Voitsberg und endete an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Thomas Eibinger. Schon während seines Studium spielte er in den verschiedensten Orchestern, z.B. Grazer Oper, Oper Maribor und niederösterreichisches Tonkünstler Orchester. Seit 2013 ist er Soloposaunist des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien und reiste u. a. mit den Wiener Philharmoniker durch Europa und Asien. Als Solist trat Sascha Hois unter anderem mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leiter von Cornelius Meister im Goldenen Musikvereinssaal, mit dem Ensemble „Kontrapunkte“ unter der Leitung von Peter Keuschnig, mit der Brass Band Oberösterreich und der Austrian Brass Band auf.

Alexander Ladreiter wurde 1986 in Schladming/Steiermark geboren. Er erhielt seine Ausbildung bei Mag. Günter Ringdorfer und Mag. Josef Steinacher, sowie später an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Thomas Eibinger. Dort legte er 2011 das Bachelorstudium und im darauffolgenden Jahr das Masterstudium mit Auszeichnung ab.  
Neben der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Meisterkursen gewann Alexander Ladreiter das Akademieprobespiel am Opernhaus Zürich, woraufhin er einige Jahre in der Schweiz verbrachte. Neben seiner Tätigkeit am Opernhaus Zürich spielte er bereits in namhaften Orchestern wie dem Radio-Symphonie-Orchester Wien, dem Zürcher Kammerorchester, dem European Master Orchester, dem Grazer Philharmonischen Orchester und „recreation“ - Großes Orchester Graz.  
Seine Auftritte führten ihn bereits unter anderem mit dem Orchester La Scintilla zu den Salzburger Festspielen, der Austrian Brass Band zu den European Championships nach Perth (GB) und mit verschiedenen Formationen in Länder wie Deutschland, Italien, Spanien und Japan. 
Seit 2014 unterrichtet Alexander Ladreiter an der Musikschule Ilz die Fächer Posaune, Tenorhorn sowie Musiktheorie und ist in diversen Ensembles und Kammermusikbesetzungen regelmäßig tätig.    

Jürgen Oswald ist aktuell für die Saison 2016/17 Bassposaunist der Staatskapelle Berlin
Studium: Kunstuniversität Graz: Prof. Thomas Eibinger, Prof. Johann Ströcker;
Mozarteum Salzburg: Prof. Dany Bonvin;
Orchestertätigkeiten: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Wiener Philharmoniker, Philharmoniker Hamburg, ORF Radiosinfonieorchester Wien, Wiener Symphoniker, Tonkünstlerorchester, Orchestra Mozart Bologna, Verbier Festival Orchestra, Volksoper Wien, Münchner Symphoniker uvm.
Meisterkurse: u.a. bei Joseph Alessi, Stefan Schulz, Ian Bousfield, Dave Taylor, Otmar Gaiswinkler, Carsten Svanberg