Christopher Houlding

Im Alter von 20 Jahren tourte Chris 1980 mit dem London Symphony Orchestra unter Maestro Celibidache auf Einladung von Denis Wick und wurde im folgenden Jahr zum ersten Posaunisten des Orchestra of Opera North ernannt, eine Position, die er siebenundzwanzig Jahre innehatte. Seitdem ist er aufgetreten als „Guest-Principal“ mit den meisten britischen großen Ensembles wie dem London Symphony, London Philharmonic, Royal Philharmonic, Royal Opera House Convent Garden und London Brass. Er spielt regelmäßig mit dem Mahler Chamber Orchestra, Philharmonia, MusikFabrik, Scottish Chamber, Superbrass und dem Symphony Brass of London. Der Absolvent der Guildhall School of Music studierte bei Denis Wick, Eric Crees und Peter Gane und erhielt den Pricipal’s Prize, die höchste Auszeichnung einer Schule zur Würdigung herausragender Leistungen.

Derzeit Professor für Posaune und Blechbläser-Ensembles an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Gastdozent an der Londoner Guildhall School of Music & Drama, war er auch als Leiter der Blechbläserabteilung am Royal Birmingham Conservatoire, Senior Tutor für Blech und internationaler Gasttutor am Manchester’s Royal Northern College of Music tätig. 2014 wurde er von der Britischen Posaunen Gesellschaft zum Lehrer des Jahres gewählt. Er arbeitete als Professor für das tiefe Blech des Gustav Mahler Jugendorchesters, des European Union Orchestra und des National Youth Orchestra of Great Britain und gibt weiterhin Rezitals und Meisterkurse auf der ganzen Welt, darunter das Joseph Alessi Summer Seminar, Juilliard, Eastman und an Konservatorien in Boston, Texas, St. Petersburg, Moskau, Porto, Oslo, Aarhus, Riga, Cordoba, Bern, Lausanne und Budapest. Er war auch externer Gutachter an vielen britischen und europäischen Universitäten und Konservatorien.

Im Jahre 2003 vertrat Chris Großbritannien im World Orchestra for Peace unter Valery Gergiev in Russland. Außerdem trat er als Solist in Elgar Howarths Posaunenkonzert anlässlich dessen 70. Geburtstages mit dem Netherlands Symphony Orchestra, Durham Sinfonia und dem Orchestra of Opera North unter dem Komponisten auf. Aktuell Vorsitzender des Vorstands der International Trombone Association (ITA) und ehemaliger Präsident der Britischen Posaunen Gesellschaft, war er 2010 Gastgeber des IPV Symposiums in Essen und Gastkünstler bei den International Trombone Festivals in Nashville, Aarhus, Birmingham, Las Vegas, Slide Factory Rotterdam, IPV Symposien in Rostock, Aachen, Hannover und Stuttgart, Adam Lätzsch Festivals in den Niederlanden und und internationalen Festivals in Washington DC und Schweden. Seine Debüt-Solo-CD mit dem Titel Houlding his own wurde 2008 auf dem SRC-Label veröffentlicht und ein zweites Duett-Album Houlding it together ist nun auf der ITA-Website verfügbar. Dabei spielt er zusammen mit Joseph Alessi, Brett Baker, Ben van Dijk, Carol Jarvis, Niels Ole Bo Johansen, Don Lucas, Ansgar Striepens und Jiggs Whigham.

Chris erhielt 2005 vom Royal Northern College of Music den MMus, den Master of Music, erster Abschluss in Musik als akademischer Titel, in Dirigieren und war sechs Jahre lang Musikdirektor des Slaithwaite Philharmonic Orchestra. Dirigiert hat er bereits bei Projekten mit den Bochumer Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal, den Duisburg Philharmonikern, dem Orchestra of Opera North, dem Royal Birmingham Conservatoire Pops Orchestra, der Folkwang Symphony Essen, dem Sinfonieorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, dem Trinity College of Music Wind Orchestra, dem RNCM Symphonieorchester, Blasorchester und Brassband, dem Lancashire Youth Symphony, Oslo Music Academy Brass Ensemble, Prinsen Musikkorps Brass Band, Dänemark, Black Dyke Band, der Grimethorpe Colliery Band und DUT Yorkshire Imperial, mit dem er 2005 die National Brass Band First Section Championships gewann. Als Juror war er in internationalen Jurys tätig, darunter beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, beim First International Wind Competition Moscow, beim Budapest International Posaunenwettbewerb, beim Turkish Young Musician of the Year, bei Norwegischen und Britischen Brass Band Championships, bei Reis Ceoil Dublin und beim Royal Overseas League Music Competition London. Außerdem schreibt er regelmäßig für internationalen Bläserzeitschriften.

>> Zurück zu Künstler