Vincenzo Paratore

Der internationale Solist Vincenzo Paratore wird gegenwärtig zu den talentiertesten Posaunisten der Welt gezählt. Nachdem er sein Studium am musikalischen Institut „V. Bellini" abschloss, studierte er an der Akademie von Santa Cecilia in Rom und am Konservatorium von Paris weiter, wo er den Premierä Prix erlangte. Die musikalische Reife und seine meisterhafte Technik machen Vincenzo Paratore zu einem Posaunisten und vielfältigen Musiker auf hohem musikalischem Niveau.
Er ist Gewinner von Probespielen und nationalen sowie internationalen Wettbewerben. So gewann er als erster italienischer Posaunist den zweiten internationalen Wettbewerb für junge Musiker der Stadt Chieri (2002), den 18. internationalen Musikwettbewerb der Stadt Porcia im Fach Posaune (2007) und den fünften internationalen Wettbewerb für Posaune von Jeju (2008 Korea).
Er spielte zahllose Konzerte als Solist oder mit verschiedenen Formationen in Italien und im Ausland. Er ist Mitglied des Blechblasquintetts „Quintetto di Ottoni Siciliano" mit welchem er zwei Alben aufnahm, sowie dem Posaunenquartett „Sciara Quartet" welches Gewinner mehrerer internationaler Wettbewerbe ist.
Darüber hinaus erschien eine Soloaufnahme von ihm auf der CD „A Bridge for Brazil".
Als Schlüsselfigur der italienischen Posaunisten spielte er im „Teatro Regio" von Turin, im Orchestra Sinfonica Siciliana", im „Teatro alla Scala", der Scala- Philharmonie und dem Orchester von Santa Cecilia in Rom. Vincenzo Paratore ist seit 2003 Soloposaunist im Orchester des „Teatro Massimo Vincenzo Bellini" in Catania, mit dem er bereits in Japan, Russland, Spanien und China tourte.
Er wird regelmäßig zu höchst angesehenen internationalen Musikfestivals als Solist und Lehrer eingeladen. Neben seinen intensiven Konzertaktivitäten, ist er Lehrer des Instituts V. Bellini in Caltanissetta und unterrichtet bei vielen Meisterkursen in Italien, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Mexiko, Ungarn, Korea, Spanien, Ungarn und Malta.

>> Zurück zu Künstler