Otmar Strobel

Otmar Strobel (*1965) studierte bei Prof. Branimir Slokar an der Hochschule für Musik Trossingen und Bern. Von 1987 bis 2000 war er als 1. Soloposaunist beim Philharmo­nischen Orchester der Stadt Dortmund tätig. Von 1999 bis 2014 bekleidete er die Position des 1. Soloposaunisten im Gewandhausorchester zu Leipzig. Tourneen mit diesem führten ihn um die ganze Welt.
Als Gast wirkte er unter den namhaftesten Dirigenten bei zahlreichen Aufführungen mit, wie z.B. bei der Staatskapelle Dresden, dem WDR, HR, SWR, NDR, MDR, dem Rundfunk Sinfonie­Orchester Berlin, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und der Deutschen Oper am Rhein.
Als Solist des „Concertino“ von Ferdinand David trat er u.a. mit dem Gewandhausorchester Leipzig in Erscheinung.
Seine kammermusikalischen Fähigkeiten stellte er bereits 1991 bis 1992 im Slokar Posaunenquartett unter Beweis. Von 2005-2014 war er Mitglied des Gewandhaus Brass Quintetts, mit dem er die CD “Gewandhaus Brass Quintet Presents” einspielte.
Im Jahr 2015 wurde er (als Basstrompeter) Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters im “Ring des Nibelungen”.
Otmar Strobel unterrichtete das Instrument Posaune im Rahmen eines Lehrauftrages an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und als Lehrer der Akademie des Gewandhausorchesters an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig. Seine Unterrichtstätigkeiten führten ihn auch ins Ausland, z. B. an die “Boston University”.
Seit 2010 ist Otmar Strobel Professor für Posaune an der HfM Detmold. Dort unterrichtet er auch die Nebeninstrumente Barock- und Klassische Posaune, Tenorhorn, Euphonium und Basstrompete.

>> Zurück zu Künstler