Peter Stuhec

Peter Stuhec studierte Posaune bei Prof. Branimir Slokar an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, später in Freiburg und besuchte Meisterkurse bei Michel Becquet und Joseph Alessi.
Er war mehrfach 1. Preisträger des Jugoslawischen nationalen Wettbewerbs, sowohl als Solist als auch in kammermusikalischen Besetzungen. Schon wehrend des Studiums konnte er Orchestererfahrung mit Orchestern wie dem Orchester des Schleswig Hollstein Festivals oder des SWR Baden-Baden sammeln unter Dirigenten wie Václav Neumann, Christoph Eschenbach, Dmitrij Kitajenko .
Von 1992 bis 2010 war er Soloposaunist des Sinfonieorchesters Wuppertal, mit welchem er mehrere CD's einspielte und auch als Solist auftrat. Er gastierte mit verschiedensten Orchestren wie Essener Philharmoniker, Dortmunder Philharmoniker, WDR Sinfonieorchester und war zu Gast an mehreren Musikfestivals wie zB. IPV Posaunenfestival, Portland Chambermusic Festival. Darüber hinaus ist er Mitglied des ReSonanz Posaunenquartetts und mehrerer Kammermusikensembles.
Peter Stuhec ist Dozent für Posaune an der HfMT Köln/Abt. Wuppertal und Prof. für Posaune an der EML Lausanne.

>> Zurück zu Künstler