ARD Musikwettbewerb - 1. Runde Posaune gestartet!

Um 10:00 Uhr begann mit dem Auftritt von Matej Štih (Bild) am Mittwoch, 31.August 2022, der diesjährige Internationale Musikwettbewerb der ARD im Fach Posaune. Der Wettbewerb findet jährlich für wechselnde Instrumente und Kammerensembles statt, 1965 erstmalig auch für Posaune. Die bisherigen Preisträger*innen, die Preisgelder und die Jurymitglieder bestätigen den Anspruch, einer der renommierten Musikwettbewerbe zu sein.

Die ausgewählten Teilnehmer*innen müssen in der ersten Runde Friedebald Gräfe, Konzert B-Dur, 1. oder 3. Satz sowie eine Auswahl aus Eugène Bozza - Ballade op. 62, Henri Dutilleux - Choral, Cadence et Fugato, Paul Hindemith - Sonate für Posaune und Klavier, Kazimierz Serocki - Sonatine für Posaune und Klavier (1954) und Stjepan Šulek -  Sonate für Posaune und Klavier spielen. Die Jurymitglieder unter dem Vorsitz von Eric Crees sind David Bruchez-Lalli, Jonas Bylund, Abbie Conant, Antoine Ganaye, Fabrice Millischer und Hansjörg Profanter. Tobi Oft ist erkrankt und (vorläufig ?) nicht dabei. 
Bis zum Abend des 2. September dauert die erste Runde an, in der 47 Teilnehmer*innen ihre Fähigkeiten demonstrieren. Am ersten Vormittag gab es bereits überzeugende Vorspiele auf hohem Niveau. Musikalisch, technisch und von der Bühnenpräsenz her überzeugend, kann man sich diese Kandidaten alle auf der Konzertbühne vorstellen. Auch die Klavierbegleitungen waren in jeder Hinsicht überzeugend! 

https://www.br.de/ard-musikwettbewerb/index.html