CD „Wie es Euch gefällt“ (Eberhard Budziat, Duo Schibu)

SchiBu-Pop Jazzduo - Eberhard Budziat, Posaune; Thilo Schimmele, Gitarre

Rezension

CD „Wie es Euch gefällt“

SchiBu-Pop Jazzduo
Eberhard Budziat, Posaune
Thilo Schimmele, Gitarre

© 2019, Bauer Studios
www.eberhard-budziat.de

Von Jakob Guizetti

Schubidu oder vielleicht doch SchiBuJazz? Ist es schwäbische Sparsamkeit oder einfach die Suche nach einer kammermusikalischen Challenge? In diesem geschichtsträchtige Jahr könnte man ja fast glauben, die beiden Musiker hätten eine Corona konforme Aufnahme organisiert. Dem ist aber nicht so. Dafür ist diese neue Veröffentlichung dann doch zu sehr ausgecheckt und wohl durchdacht. Kein Geringerer als Eberhard Budziat hat sich mit seinem Freund Thilo Schimmele schon 2019 zusammen getan und ein neues Projekt ins Leben gerufen.
 „Wie es Euch gefällt“ ist der Titel dieser neuen CD, das in den legendären Bauer-Studios in Ludwigsburg aufgenommen und produziert wurde. Die 17 eingespielten Titel sind ein entspannter Mix aus Jazz-Standards, Evergreens, Eigenkompositionen und sogar einem Choral. In diesem Mix könnte man mit einem Augenzwinkern geneigt sein, diesem Gesamtwerk den Stempel Weltmusik zu geben, das wäre aber des Guten ein bisschen viel.
Wenn man nun in diese Aufnahme rein hört ohne die Titelliste zu kennen, fühlt sich am Beginn von Titel 4  zunächst ins Outback Australiens entführt, da Eberhard Budziat mit Digeridoo-ähnlichen Klängen beginnt. Multiphonics ist hier das Zauberwort und Eberhard beherrscht das perfekt. Aber die Nummer 4 mündet dann in „Bei mir bist Du schön“ von Sholom Secunda. Sehr schöne Idee!
Sehr bemerkenswert finde ich auch die Bearbeitung des Chorals „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Bevor es jemand anderes tut, merke ich hier mal an, dass dieser Choral nicht aus der Feder von Johann Sebastian Bach stammt, sondern Musik und Text von Georg Neumark 1641 gedichtet und vertont wurden. Also sogar noch vor Bachs Geburt. Kleine Besserwisserei am Rande, sorry. Aber!
Diese Choralvariation ist wirklich bemerkenswert. Sie bietet alle Varianten, die dieser schlichte Choral bietet und somit wird einer fast 360 Jahre alten Melodie ein neues und sehr schönes  Klangbild verliehen.
Fleischküchle und Maultaschen (wäre nicht Maultäschle passender?), ist so ein Song von Eberhard Budziat, der ein sehr untradiertes Klangbild seiner Heimat Stuttgart  wiederspiegelt. Der Sound und das Konzept dieser Komposition haben mich bisschen an des legendäre „United Jazz and Rock Ensemble“ erinnert. Aber dann passt das regionale Kolorit ja auch wieder, denn mit Wolfgang Dauner und Eberhard Weber waren in diesem 10-köpfigen Ensemble zwei Stuttgarter dabei. Der Titel ist super, nur die kulinarische Assoziation will sich bei mir nicht einstellen.
17 Titel mit nur zwei Musikern aufzunehmen ist eine große Leistung. Sowohl musikalisch, als auch konditionell, Pause gibt es nicht. So, wie sich das gesamte Album anhört, hat es den Beiden aber sehr viel Spaß gemacht. Die CD ist abwechslungsreich und vielschichtig und ist damit auf jeden Fall eine gute Empfehlung für den diesjährigen Gabentisch.