Slide Adventure richtet sich an alle Posaunen-Begeisterten: Vom Schüler über Laien aus den Posaunenchor- und Blasmusik-Verbänden bis hin zu Studierenden und Profis sind alle herzlich eingeladen, die einzigartige Möglichkeit der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Musizierens zu nutzen. Gastgeber des Festivals ist Prof. Christian Sprenger, der sich freut, seine Würzburger Kollegen Prof. Andreas Kraft, Norbert Daum und die Würzburger Posaunenklasseals Gäste zur 1. Slide Adventure in Weimar begrüßen zu dürfen.
Geplant sind Konzerte der beiden Posaunenklassen und ihrer Professoren sowie das gemeinsame Musizieren aller Teilnehmer im großen Ensemble, ebenso gemeinsame Warm-Ups und öffentlicher Unterricht der Studierenden der beiden Posaunenklassen und ihrer Professoren.
Einen thematischen Schwerpunkt wird es am Samstag, den 16.11.2024, mit dem Verein für mitteldeutsche Posaunengeschichte geben. Sebastian Krause, Stefano Perini und Dawid Seidenberg werden historische Posaunen und Ihre Geschichte vorstellen. Zudem wird es eine spannende Einführung über die Wahl des adäquaten Instruments analog einer Programm-Auswahl geben.
Ein weiterer Schwerpunkt des Festivals ist die Förderung und Ausbildung junger Posaunist*innen. Aus diesem Grund gibt es eine musikalische Vorstellung der Posaunenklasse des Musikgymnasiums Schloss Belvedere und der Posaunenklasse der Musikschule Jena sowie ihres Lehrers Antonio Yeste Martinez.
Gastgeber:
Christian Sprenger ist Professor für Posaune an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Darüber hinaus ist er bereits seit Jahren erfolgreich als Komponist und als Verleger tätig. Seinem Ruf an die Weimarer Hochschule für Musik im Jahre 2010 geht eine langjährige Tätigkeit als Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin voraus sowie das Musikstudium an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau.
Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge komponiert und arrangiert Christian Sprenger für verschiedenste Besetzungen. Sein Schaffen konzentriert sich dabei auf das Komponieren von Choralbearbeitungen und Choralfantasien für sinfonisches Orchester, Bläserensemble und sinfonisches Blasorchester.
Von 2018 - 2021 war er Präsident der IPV, seit 2024 ist Regionalvertreter der IPV in Thüringen.
Teilnahmegebühr:
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Konzerteintritte, Warm-Ups, Vorträge, öffentlicher Unterricht und Teilnehmer-Ensemble:
35 Euro für IPV-Mitglieder
frei für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
55 Euro für alle anderen
Anmeldungen nur per E-Mail an:
► slide-adventure-weimar(at)ipv-news.de
Bitte Name, Adresse, E-Mail, Telefon, IPV-Mitgliedschaft angeben.
Die Zahlungsinformationen kommen später per Mail.