IPV-Solowettbewerb - Auftragskompositionen jetzt verfügbar

Am 30. April 2025 ist Anmeldeschluss für den IPV-Solowettbewerb 2025, der in den Kategorien Tenorposaune und Bassposaune durchgeführt würde. Die Solowerke - Pflichtstücke in Runde 1 und 3 - sind jetzt veröffentlicht!

Ewa Fabiańska-Jelińska hat für Tenorposaune solo das Werk "The Mixed Suite" geschrieben. Das Pendant für die Bassposaune, auch aus Ihrer Feder, ist "Chorale & Toccata". Beide Werke sind in der IPV-Edition im Verlag Crescendo Brass erschienen und werden alternativ als Print- und als EBook-Ausgabe angeboten. Die Links mit Vorschau- und Bestellmöglichkeit: 

https://crescendo-brass.de/products/the-mixed-suite

https://crescendo-brass.de/products/chorale-and-toccata

Der Verlag beschreibt die Werke so: 

Die Mixed Suite ist eine vielseitige und ausdrucksstarke Komposition für Tenorposaune. Sie basiert auf kontrastreichen musikalischen Formen und bietet sowohl interpretatorische als auch spieltechnische Herausforderungen.
Das Werk für Tenorposaune umfasst vier stilistisch unterschiedliche Sätze: das verspielte und virtuose Caprice, die lyrische Cantilena und feinsinnige Lullaby, das poetische Nocturne sowie die Burlesque, die an ein kleines musikalisches Theaterstück erinnert. Besonders reizvoll sind die kreativen Spieltechniken, die junge Musiker dazu anregen, mit Klangfarben und offenen Formen zu experimentieren. Die Mixed Suite bietet somit eine spannende klangliche und spielerische Bandbreite, die sowohl für Unterricht als auch für Konzertaufführungen geeignet ist.

Besetzung: Posaune solo | Komponistin: Ewa Fabiańska-Jelińska
Schwierigkeitsgrad: 5
Preis: 14 EUR

Das Stück für Bassposaune besteht aus zwei kontrastierenden Teilen: dem feierlichen, würdevollen Chorale und der motorischen, teils virtuosen Toccata. Hier werden rhythmische Präzision und klangliche Tiefe gefordert, wodurch das Werk gleichermaßen musikalische Ausdruckskraft und technische Finesse erfordert. Mit Chorale and Toccata lädt Ewa Fabiańska-Jelińska zum Experimentieren mit Spieltechniken und Ausdrucksformen der zeitgenössischen Musik ein.Das Werk wurde anlässlich des Wettbewerbs der IPV (Internationale Posaunenvereinigung) komponiert.

Besetzung: Bassposaune solo | Komponistin: Ewa Fabiańska-Jelińska
Schwierigkeitsgrad: 5
Preis: 14 EUR

Weitere Informationen zum Wettbewerb: 

https://www.ipvnews.de/news/news-ansicht/ipv-solowettbewerb-fuer-tenor-und-bassposaune.html