Fachartikel

Eines der Ziele der IPV ist der Informationsaustausch in der Welt der Posaune. Um diesen zu fördern, soll die Website www.ipv-news.de - neben dem IPV-Journal - eine Plattform für diesen Austausch bieten. Fachartikel über Instrumente, Noten, Aufnahmen, Zubehör, Musikerinnen und Musiker, Geschichte des Instruments uvm. können veröffentlicht oder verlinkt werden. 

Die Texte geben die Meinung des Autors wider; sie sind nicht unbedingt Ausdruck der Auffassung der IPV oder der Redaktion.

Der schwarze Pfeil öffnet ergänzende Informationen. 
Durch Klicken auf die Überschrift kann man die PDF-Datei lesen undherunterladen.

Prof. Carsten Svanberg über das Concerto for Trombone von Launy Grøndahl

Während des IPV-Symposiums Weimar 2018 hat Prof. Carsten Svanberg
im Rahmen seiner Meisterklasse dieses Handout präsentiert.
>> Das Handout zuim Grøndahl-Concerto von Prof. Carsten Svanberg

Zu Carsten Svanberg ► www.8ung.at/svanberg

SWR2 Treffpunkt Klassik Extra: Interview mit Prof. Armin Rosin

Zum Nachhören: Das Interview vom 27. September 2014 als MP3-Datei. 

Beim Klicken auf die Überschrift öffnet sich ein Audioplayer in einem neuen Fenster und die Wiedergabe startet. 

40 Jahre in Bayreuth - Interview mit Prof. Paul Schreckenberger (1930-2009)

Er hat als Posaunenprofessor unzählige Schüler ins Orchester gebracht und als Orchesterposaunist u.a. über 40 Jahre das Posaunenspiel bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth in einmaliger Weise geprägt. Paul Schreckenberger war war Soloposaunist am Nationaltheater in Mannheim, bevor er sich ganz auf die Professur für Posaune an der Musikhochschule Mannheim konzentrierte. Erzählungen nach hat er über 75- jährig noch gerne Orchesterdienste übernommen.
Das Interview wurde von Reinke Eisenberg und Karlheinz Weber 1998 geführt.

45 Jahre als Bass-und Kontrabassposaunist in der Staatskapelle

Erinnerungen von Prof. Hans Hombsch, Dresden, mit einen Überblick über 455 Jahre Posaunengeschichte der Staatskapelle Dresden und Eindrücken aus seinen eigenen Jahren von 1956 bis 2001 in diesem Orchester.
Artikel aus dem ITA-Journal, April 2004 (dort mit vielen Bildern), übersetzt von Prof. H. Fadle, von Hans Hombsch dankeswerterweise zur Verfügung gestellt (März 2008). 
Der Erinnerung an Prof. Hans Hombsch (1935 - 2009) ist eine eigene Website gewidmet:
► www.hans-hombsch.de

Interview mit ITA-Präsident Ken Hanlon im November 2007

Am Rande des IV. Musikschulforum Posaune in Detmold vom 23. bis 25. November 2007 wurde ITA-Präsident zu Fragen der Posaunenvereinigungen ITA und IPV von Prof. Ludwig Nuss und Andreas Mössinger interviewt.
Orginalversion in Englisch (PDF) oder Übersetzung ins Deutsche (PDF)

Bilder von bekannten Posaunisten aus vergangenen Zeiten

Der im IPV-Journal Frühjahr 2023 angekündigte Beitrag von Andreas Mössinger wird zur Zeit noch redaktionell und layouttechnisch überarbeitet.