Dresden: Posaunenprofessur neu besetzt - Jan Donner berufen

Prof. Jan Donner hat den Ruf auf die W3-Professur für Posaune an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden erhalten und ist mit dem Beginn des Wintersemesters zum 1. Oktober 2022 dort tätig. Er ist Nachfolger des 2018 verstorbenen Prof. Olaf Krumpfer, der im Jahre 2011 Gastgeber des IPV-Symposiums in Dresden war.

Jan Donner stammt aus dem Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf. Seine Studien absolvierte er an der UdK in Berlin, der HMTM Hannover und in der Solistenklasse der HMT Rostock.

Jan Donner ist seit 2017 Wechselposaunist im Orchester der Deutschen Oper Berlin und gastiert in renommierten deutschen und internationalen Orchestern. Als Kammermusiker tritt er mit dem Blechbläser-Ensemble 10forBrass auf. Solistisch aktiv war er unter anderem mit der Polnischen Kammerphilharmonie, den Bergischen Symphonikern und dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr Berlin.

Neben der Posaune beschäftigt er sich mit Kirchenmusik, Mediation, Mentalcoaching und Musikphysiologie. Er unterrichtet am Berliner Bach-Gymnasiumseit, einer Spezialschule für Orchesternachwuchs und seit 2018 an der HMT in Rostock .  

Weitere Informationen zu Jan Donner:

https://www.hfmdd.de/personen/person/1621-jan-donner

Zum Studienfach Posaune an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden:

https://www.hfmdd.de/studium/blasinstrumente/posaune