IPV-Posaunenforum Alte Musik in Loffeld

Mit einem Abschlusskonzert in der Basilika Vierzehnheiligen wurde am 27. Februar 2023 das IPV-Posaunenforum für Alte Musik beendet. Die beiden Dozenten, Cas Gevers und Harry Ries, und die 16 Teilnehmer hatten zweieinhalb Tage im oberfränkischen Loffeld an Ensemble-Literatur, Original-Notation, historischer Spielweise und Artikulation gearbeitet und Kurzvorträge über die Entwicklung der Posaune gehört.

Teilnehmer nach dem Schlußkonzert

Dozent Cas Gevers demonstriert die Entwicklung der Posaune aus der Zugtrompete

Gastgeber und Dozent Harry Ries bei der Probenarbeit

Posaunen ohne Berührungsängste - historisch und modern

Sowohl Nachbauten historischer Posaunen als auch moderne Instrumente wurden bei diesem Workshop verwendet, auch in gemischten Ensembles. Prof. Harry Ries war nicht nur Dozent, sondern auch Mitinitiator dieser IPV-Veranstaltung und Quasi-Gastgeber - konnte die Veranstaltung doch in der "Alten Schule" in Loffeld, einem 300-Einwohner-Ort bei Bad Staffelstein, stattfinden, in deren Förderverein er aktiv ist. 

Die Teilnehmer konnte nicht nur ihre Kenntnisse der alten Musik für vier bis 16 Posaunen, sondern auch die der fränkischen Küche und der lokalen Brauereikultur vertiefen. Die angenehme und entspannte Atmosphäre bei gleichzeitig konzentrierter Arbeit wurde gelobt.

Weitere Veranstaltungen der IPV aus der Reihe der Posaunenforen sind für den Juni und den September geplant. Informationen folgen hier auf ► ipvnews.de